Controlling
Bei den aufgestellten Planzahlen ist ein ständiger Soll-Ist-Vergleich durchzuführen.
Dazu gehört dann womöglich auch eine Anpassung der Planungsrechnung. Bei außerplanmäßigen Ereignissen – vor allem negativen Einflüssen- muss innerhalb kürzester Zeit reagiert werden.
Darauf aufbauend ist natürlich die Liquiditätsplanung zu aktualisieren.
Oftmals ist es erforderlich eine Profitcenterrechnung zu erstellen, um einzelne Bereiche besser zu erfassen und womöglich bei nicht erreichten Ergebnissen einzuschreiten.
Die Stundenkostensatzrechnung muss durchgeführt werden. Ist die Zeiterfassung aller Mitarbeitergruppen erfolgt? Die Arbeitsstunden in der Produktion müssen genauestens erfasst werden. Dazu kommen weitere Plankosten wie Raumkosten, Energie, Verwaltung, Marketing/Vertrieb, Finanzierungskosten etc. Welche kalkulatorischen Kosten müssen berücksichtigt werden? Die variablen und fixen Kosten müssen verteilt werden. Materialwirtschaft und Lagerhaltungskosten werden überprüft. Die Aufschlagsätze sollten womöglich angepasst werden. Preissteigerungen bitte zeitnah weitergeben.
Daneben sollte vielleicht auch speziell eine Maschinenkostenrechnung erstellt werden. Wie sieht es mit dem Fuhrpark aus, rechnet sich ein eigener Fuhrpark oder ist eine Fremdvergabe sinnvoller?
Welche Stunden können in Rechnung gestellt werden?
Die Vergütung ist dazulegen. Vielleicht muss mit Erfolgsmodellen in der Bezahlung gearbeitet werden. Sicherlich sind hier Möglichkeiten von Anreizsystemen zu erarbeiten.
Vielleicht ist es so möglich, das Unternehmen am Markt zu behaupten. Die Marktpreise sind gerecht und es kommen lukrative Aufträge herein.
Und nach Abarbeitung des Auftrages ist natürlich die Nachkalkulation durchzuführen. Konnten die kalkulierten Stunden eingehalten werden? Hätte Nachforderungen durchgesetzt werden müssen? Wurde der Auftrag über Gebühr laufend verändert? Wurde die Zeitschiene eingehalten oder mussten andere Aufträge geschoben werden?
Hier sollte auch größter Wert auf die Kommunikation innerhalb des Unternehmens gelegt werden. Die Projektbesprechungen und allgemeinen Wochenbesprechungen müssen strikt eingehalten werden. Sind dabei Probleme im Vorfeld erkannt und vor allem angesprochen worden?
Wirtschaftsberatung und Finanzmanagement Klaus Gerkensmeier Machen Sie sich einen Überblick.